Dirk L. Gebrauchtwagen Seat
Bis zur Fahrzeugübergabe lief alles vorbildlich und transparent. Einziger kleiner Makel, dass keine Probefahrt möglich war, da Sommerbereifung. Dies war für mich aber kein Problem, da mit einem DEKRA-Gutachten geworben wurde, so dass alles in bester Ordnung sein müsste.
Leider änderte sich dieses sehr positive Bild mit dem Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme. Ich hatte Winterräder dazu erworben, so dass die Sommerräder im Kofferraum lagen. Ca. 2 Stunden nach Fahrzeugübernahme fiel beim Ausladen der Sommerräder auf, dass am Dachhimmel im Kofferraumbereich Beschädigungen durch Hitze (verschmort?) vorhanden waren. Daraufhin kontaktierte ich unverzüglich den Verkäufer, bat um Klärung und sendete ihm Fotos von den Beschädigungen zu. Lange Rede – kurzer Sinn: Es kam die Rückmeldung, dass diese Beschädigungen bei Fahrzeugübergabe nicht vorhanden gewesen sein könnten, und damit war das Thema aus Sicht des Verkäufers erledigt. Diverse Telefonate, Mails und dem Hinweis darauf, dass ich den Rechtsweg beschreite, später, erfolgte ein Reparaturversuch mittels Smart Repair. Mit dem Ergebnis kann ich leben und es soll damit erledigt sein. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit einer Mitarbeiterin des Vorbesitzers, eines Pflegedienstes. Diese Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die von mir reklamierten Beschädigungen bereits vor längerer Zeit beim Vorbesitzer aufgefallen waren. Tja, was soll ich sagen, Fehler können ja passieren, aber ein solcher Umgang mit berechtigten Reklamationen würde noch nicht einmal einem Fähnchenhändler gut zu Gesicht stehen, geschweige denn einem renommierten Autohaus wie Wentorf und Schenkhut. Schade, ich hätte mir zum Abschluss wenigstens eine Entschuldigung für diesen Ärger und meinen Zeitaufwand gewünscht.