Markus K. Gebrauchtwagen Mercedes
Am 20.03.2015 wurde mir mein 2012er Mercedes Benz C250 CDI T- Modell mit der Junge Sterne Garantie und 72.000 Km für 22.900EUR übergeben.
Das Auto kaufte ich, da mir ein tadelloser Zustand "So Mercedes wie am ersten Tag" versprochen wurde.
Bei der Übergabe zeigten sich leider bereits die ersten Mängel wie abgefahrene Bremsen, lose Verkleidungen, fehlende Kappen und zugeschmierte Bohrlöcher und Schnitte im Cockpit, ein zerschnittenes Handschuhfach in dem ich mir die Hand aufschnitt, ein Mikrofon ohne Funktion und eine übergesprühte Stoßstange hinten. Die Inspektionsnachweise fehlten ebenfalls, wurden mir aber zugesichert. Dies schien dem Händler Alles sehr peinlich zu sein und er versprach schnelle Abhilfe. Da wir das Kfz bereits zugelassen haben und uns 350 Km Heimfahrt mit Baby bevorstand, nahmen wir das Auto dummerweise mit.
Auf der Heimfahrt fiel uns noch ein nach rechts Ziehen des Kfz und ein starkes Schaltruckeln der Automatik auf, ein klemmender Fensterheber, heftige Klapper- und Knarzgeräusche, eine sich lösende Lenkstockhebelabdeckung und unzählige kleine Steinschläge auf der Scheibe auf, wodurch die Scheibenwischer sich aufrieben und ungeheuer schlierten.
In der folgenden Woche wurden Kleinigkeiten behoben, bei den restlichen Mängeln wurde die Nachbesserung verweigert mit der Begründung, man könne keinen Neuwagen daraus machen.
Alle Autos würden zur Seite ziehen, das läge an der Straße, das ruckelnde Getriebe sei Serienstand, die Steinschläge seien normaler Verschleiß, die Poltergeräusche nicht von der Garantie abgedeckt und die übergesprühte Stoßstange hinten nur ein Schönheitsfehler und kein Unfall.
Die fehlenden Inspektionen seien nach Aussage von Mercedes Benz Stuttgart / Maastricht kein Mangel, da jeder seine Inspektionen lt. Gesetz selbst erledigen könne. Ich verwies auf das Versprechen der Junge Sterne Garantie, nach der eine lückenlose Fahrzeughistorie vorausgesetzt wird. Aber die Dame wiegelte ab, ich hätte doch bei Kauf eine frische Inspektion erhalten, was davor war, sei egal.
Wie bitte?!? Sowas sagt Mercedes Benz?!?
Der Beresa Händler, der uns dieses mangelhafte Auto angedreht hat, beschwichtigte nur noch und wimmelte uns ab, war dann nach der zweiten Abmahnung verwundert über die Einschaltung eines Anwalts, verweigerte jegliche Kommunikation. Dafür kauft man beim teuren Händler mit Garantie?
Es kam nach vier Monaten Kampf zum Nachbesserungstermin bei dem der Verkäufer zusammen mit dem Werkstattmeister einen Sprinter in mein Auto parkte. Diesen "Unfall" vermag ich nicht zu bewerten.
Da ich einen Unfallwagen nicht akzeptieren wollte, wurde mein Auto nun mit einem fetten Abschlag von 2.500EUR für die gefahrenen Km zurückgenommen.
Auf mein Geld wartete ich fast einen Monat.
Bei mir bleibt ein übler Beigeschmack und die Erkenntnis, dass Mercedes nicht mehr das ist, was es mal war und Beresa ein ehrloser Blender ohne Anspruch.
Jetzt fahre ich einen gebrauchten Golf und bin absolut zufrieden, denn er fährt geradeaus, schaltet sauber und klappert nicht. Dabei war er 10.000 EUR günstiger bei gleichem Baujahr, besserer Ausstattung und weniger Kilometer.
Das Wichtigste aber: Mit echtem Service und ehrlicher Beratung.
Mercedes? Nein danke!