Jan S. Neuwagen Audi
Bereits 2016 habe ich einen Q7 mit 3.0 Dieselaggregat im Autohaus Senger in Lübeck erworben. Ein hervorragendes Auto, mit dem wir sehr zufrieden waren. Nach drei Jahren gab es keine Zweifel daran, den alten Q7 gegen einen neuen Q7 mit gleichem Motor zu tauschen. Ein fataler Fehler, wie es sich bereits am ersten Tag herausstellt.
Zunächst ist es dem Autohaus nicht möglich zu klären, wie die 90 km auf dem Tachometer des neuen Autos zustande gekommen sind, dann fällt von Anbeginn eine eklatante Anfahrtsverzögerung und ein ausgeprägtes „Nageln“ auf. Dies führt im Straßenverkehr zu erheblichen sicherheitsrelevanten Problemen. Auf Nachfrage beim Autohaus wird mir erklärt, dass dieses Problem bekannt ist, der Händler jedoch von Audi angehalten wird, dies dem Kunden nicht primär mitzuteilen. Ja, sogar ein Update ist verfügbar, um das Problem zu beheben. So steht der neue Q7 bereits nach einer Woche das erste Mal in der Werkstatt, um ein Problem zu beheben, dass Audi offensichtlich bekannt ist. Dennoch wurde der Wagen in Kenntnis dieses technischen Mangels ohne Update an uns ausgeliefert. Mein Unverständnis über diesen Sachverhalt entgegnet der Bereichsleiter des Autohauses, Herr Bergmann, lediglich mit den „Vorgaben“ von Audi. Leider hat das aufgespielte Update keine Verbesserung bezüglich der Anfahrtsverzögerung und des Nagelns erbracht.
Daher wird der Wagen erneut mit dem gleichen Mangel im Autohaus vorgestellt. Und stellen sie sich bitte vor, der Serviceleiter, Herr Lienhard, ist darüber nicht verwundert, ihm ist dieses Phänomen bereits bekannt. Nun stellt sich hier für mich die Frage, warum überhaupt ein Update aufgespielt wird, wenn Audi bekannt ist, dass dieses Update zu keinem Erfolg führt? Auf diese Frage werde ich erneut auf die „Vorgaben“ von Audi verwiesen.
Das Autohaus nimmt daraufhin auf meine Veranlassung Kontakt mit Audi auf und es wird von Audi erklärt, der Wagen muss erneut in die Werkstatt. Drei Tage dauert der nun 2. Werkstattaufenthalt in gleicher Sache und führt erneut nicht zur Lösung des Problems.
Enttäuscht und auch getäuscht, beantragte ich daher eine Wandlung des Leasing-Vertrages.
Die Wandlung wird aber laut der Auskunft des Geschäftsführers, Herrn Ullrich, von Audi abgelehnt mit dem Vermerk, das sei „Stand der Technik“. Merkwürdig erscheint aber, dass für diese Problematik bereits ein erfolgloses Update vorliegt.
Aus Sicht von Herrn Ullrich ist das Problem durch die Stellungnahme von Audi für das Autohaus erledigt: „sie könnten leider diesbezüglich nichts mehr für uns tun“.
Wir fahren daher demnächst wieder Mercedes !
Mathias M. Werkstatt Audi
ich habe meinen Q5 zu einer Reparatur im Rahmen der Garantieleistung am 24.01.18 in die Werkstatt gegeben. Der Termin war lange vereinbart. die Ersatzteile hätten m.W. vorab bestellt werden können, das Auto ist seit 16 Monaten zu Inspektionen regelmäßig in dieser Werkstatt gewesen. Der Meister rief am Nachmittag an, dass mein Auto erst am nächsten Morgen fertig werden würde, es wurde 8.00 Uhr als Termin vereinbart. um 8.00 Uhr war mein Auto leider immer noch nicht fertig. ich hätte einen Anruf erwartet. Stattdessen musste ich in die Werkstatt fahren, warten, weil der Meister nicht da war, und unverichteter Dinge wieder wegfahren. Ich fahre seit 4 Jahren Audi als Firmenwagen. ich habe noch keine Audiwerkstatt gefunden, weder in Pforzheim, noch in Hamburg, geschweige denn in Lübeck, die den Begriff Service kennen. Schade, tolle Autos aber keinen Servicegedanken. ich fahre zukünftig wieder Mercedes.
Susanne H. Werkstatt Audi
Super die Terminvereinbarung
Tolle Annahme
Perfekte Werkstatt Leistung
Da fahre ich gerne wieder hin