N. F. Werkstatt Mercedes
Meiner Ansicht nach war der Austausch mit dem Sternpartner Tesmer sowie der nachfolgende Besuch in der Werkstatt leider enttäuschend und nicht zufriedenstellend. Der Grund dafür war ein Softwareproblem im Zusammenhang mit der Online-Funktion (Mercedes Me) des Comand Online-Systems, von dem ich annehme, dass es von Mercedes-Benz selbst verursacht wurde.
Der Kommunikationsprozess mit der Werkstatt gestaltete sich für mich als umständlich und zeitraubend. Obwohl über die Mercedes-Servicestelle in Maastricht eine Anleitung zur Behebung des – offensichtlich bekannten – Problems weitergeleitet wurde, war es trotz mehrfacher Nachfrage bis zum Werkstattbesuch niemandem möglich, eine verbindliche Aussage zur Kostenübernahme zu treffen, obwohl die Situation für mich klar war.
Am Tag des Werkstatttermins stellte sich erneut die Frage zur Kostenübernahme. Auch vor Ort konnte mir diesbezüglich keine Antwort gegeben werden; man verwies lediglich darauf, dass erst Rücksprache mit Mercedes gehalten werden müsse. Letztlich verließ ich die Werkstatt ohne Ergebnis, da es für mich den Anschein hatte, dass sich niemand ernsthaft und lösungsorientiert mit meinem Anliegen beschäftigte.
Der Eindruck, der bei mir entstand, war der, dass von mir eine unklare Genehmigung für mögliche Kosten erwartet wurde – verbunden mit dem Hinweis, dass die Reparatur mehrere Stunden dauern könnte. Trotz der zur Verfügung gestellten Anleitung wurde der tatsächliche Arbeitsaufwand nicht spezifiziert, sodass ich die entstehenden Kosten nicht einschätzen konnte. Unter diesen Umständen halte ich eine Reparatur im hohen dreistelligen Bereich für unverhältnismäßig, zumal ich mir keine angemessene Leistung erwarten konnte. Auch wenn mir ein Leihfahrrad angeboten wurde, änderte das nichts an meiner Gesamteinschätzung der Situation.
Besonders schwer nachvollziehbar für mich war der Umstand, dass das Problem schließlich von einer unabhängigen Stelle innerhalb von weniger als zehn Minuten gelöst werden konnte – es handelte sich lediglich um eine einfache Anpassung in der Diagnosesoftware, die die Online-Funktion wiederherstellte.
Was mich zusätzlich irritierte, war der Kommentar der Werkstatt, dass das Fahrzeug „schon sieben Jahre alt“ sei, weshalb man nicht erwarten könne, dass die Software – trotz weiterhin gültigem und bezahltem Mercedes Me Paket – ohne Probleme funktioniere. Diese Aussage erscheint mir wenig verständlich, besonders wenn man bedenkt, dass das betroffene Navigations- und Entertainmentsystem in etwa den Preis eines Kleinwagens hat.
Uwe H. Gebrauchtwagen Mercedes
Hatte Kaufzusage 10.10. per Mail erteilt, es sollte mein alter ML noch bewertet werden, sodann setze sich ein Verkaufsberater mit mir in Verbindung. Das Fahrzeug sei noch verfügbar, Bilder noch nicht vorhanden gewesen. Nach einem Tag erhielt ich ein Angebot eines anderen Verkaufsberaters, aber das Fahrzeug sei bis Montag noch reserviert für einen Kunden mit Kaufzusage. Ich habe meine Kaufzusage daraufhin zurück genommen.