Birgit R. Gebrauchtwagen Nissan
Arrogant, herablassend, Verstoß gegen Datenschutz: Enttäuschend und nicht empfehlenswert!
Wir haben einen Sportwagen gekauft.
Da man ja einen Punkt vergeben muss… nehmen wir den für unser neues (gebrauchtes) Auto und den fairen Preis für unseren alten Wagen. Und dafür, dass Rastetter als einziges Autohaus im Umkreis von 200km auf unsere Anfrage-Mail geantwortet hat. Da witterte man wohl auch noch ein Geschäft.
Das war’s dann aber auch.
Der Verkäufer war geschäftstüchtig (da hatten wir auch noch nicht gekauft), hielt sich aber nicht zurück mit Kommentaren zum Vorbesitzer und den Umständen des Auto-Aufkaufs.
Von unserem Wohnort zum Autohaus sind es 163 km. Einfach.
Coronabedingt stand unser Neuer dann leider für 5 Wochen auf dem Hof des Händlers.
Beim Abholen stellten wir dann fest, dass er eine neue Beule hatte, leider bis aufs Blech, also rostgefährdet.
Gereinigt war der Wagen auch nur oberflächlich, hinter den Sitzen fanden sich etliche Taschentücher, alte Kaugummis, abgelaufene Barbiturate, Zahnarztbohreraufsätze, dann im Handschuhfach Dutzende Haare (was hat der Kerl da gemacht?!), Parktickets und einiges mehr, sowie im Navi alle Kontaktdaten, Namen und Adressen aus dem Adressbuch des Vorbesitzers.
Unserer Bitte, im alten Wagen vergessene CDs zurückzulegen, konnte bereits nach 12 Stunden nicht mehr entsprochen werden, da diese nicht mehr auffindbar waren.
Auf unsere Beschwerdemail erhielten wir keine Antwort, bei nochmaliger Nachricht hieß es in der Antwort „Worum ging es noch mal?“
Für das Ausbessern und Lackieren mussten wir noch einmal hin, da es unmöglich war, dies woanders erledigen zu lassen, also je 2x zwei Stunden hin und zurück, im Abstand von“ 3-5 Tagen“. „Macht doch Spaß mit dem Wagen!“ – nicht, wenn man dafür extra Urlaub nehmen und die Hälfte der Strecke mit einem Leihwagen auf der Autobahn im Stau fahren muss.
Wir sollten uns wegen eines Termins frühzeitig melden und hatten bereits Wochen vorher vor Ort gesagt, dass wir dies in unserem Urlaub erledigen wollen würden – nur dass es dann aktuell plötzlich hieß, dass der verantwortliche Verkäufer just da ebenfalls Urlaub hätte!
Den letztlich ausgemachten Termin hatten wir dann schließlich 2 Tage vorher noch mal per Mail avisiert – nichts wäre ärgerlicher gewesen, wegen eines Missverständnisses umsonst dort gewesen zu sein. Dachten wir.
Dem zuständigen Verkäufer, der mittlerweile bestimmt schon genervt (oder sehr amüsiert?) über unsere ständigen Kontaktversuche und Nachfragen war, wusste mit unserem Namen nichts anzufangen und musste erst erneut ins Bild gesetzt werden.
Den versprochen Leihwagen bekamen wir – mit beinahe leerem Tank.
Wir hatten also nicht nur die Zeit aufzubringen, 4x 163km hin- und her zu fahren, sondern auch noch die kompletten (!) Benzinkosten dafür zutragen!
Zur Verdeutlichung, das sind für 652 km Spazierfahrt mit Super E10 bzw. Super Plus noch mal knapp 100,- €!
Die Leitsätze des Autohauses
- Der Mensch steht im Mittelpunkt
- Ihre Anliegen stehen bei uns an erster Stelle
- Jeder Kunde ist unser wichtigster Kunde
- Wir vertreten mit Stolz die Marken NISSAN, KIA und PEUGEOT
- Unser Ziel ist eine dauerhafte Kundenbetreuung mit Top-Qualität
können wir definitiv NICHT nachvollziehen, bis auf Punkt 4, der wahrscheinlich zutrifft, das können wir nicht beurteilen.
Genaugenommen klingen diese Leitsätze im Nachhinein wie blanker Hohn.
Mehrere Versuche, diese Punkte per Mail oder über die Facebook-Seite des Händlers zu klären, waren fruchtlos:
Offenbar waren wir nach Kauf des Wagens nicht mal mehr eine Antwort wert und wurden komplett ignoriert.
Fazit:
Sobald man bezahlt hat gilt man als Kunde nicht mehr viel.
Danke, bestimmt nicht noch einmal.
Definitiv nicht empfehlenswert.